Du hast einen netten Kerl getroffen und das erste Date steht an.

Vielleicht kannst du vor Aufregung kaum noch klar denken. Was soll ich tragen? Worüber sollen wir uns unterhalten? Was kommt bei Männern an?

Oder bist du schon so abgeklärt und eine wahre Expertin was Männer und erste Dates angeht?

Dann haben wir hier den perfekten Test fürs erste Date im Internet gefunden.

Weißt du:

  • Auf was Männer und Frauen besonders beim ersten Date achten?
  • Welchen Kleidungsstil wahre Männer an Frauen beim ersten Date bevorzugen?
  • Welches Geschlecht mehr fürs Outfit ausgibt?
  • In welchem Bundesland du ewig auf ein Valentinstag Geschenk warten musst?

In dieser Infografik beantwortet Shopping Queen alle Fragen:

Infografik Valentinstag erstes DateGelange hier direkt zur ersten Date Infografik.

Erstes Date: Was Du Außerdem beachten solltest!

1. Outfit & Styling

Kleide dich chic, aber verstell dich nicht. Sei so wie du immer bist. Du trägst normalerweise keine High Heels? Dann fange jetzt nicht damit an. Außer du hast vor, ab jetzt häufiger High Heels zu tragen.

Ein wenig verführerisches Make Up ist okay. Aber wenn du sonst nie Make Up trägst, lass es weg. Denn was nützt dir ein Mann, der sich in ein nicht vorhandenes Bild von dir verliebt?

2. Wo treffen?

Kino oder Candle Light Dinner sollten für spätere Dates oder den Valentinstag aufgespart werden. Trefft euch an einem belebten Ort, an dem ihr viele Dinge unternehmen könnt.

Wie einem Cafe-Date von dem aus ihr eine Einkaufstour oder eine Runde im Park spazieren gehen könnt. Das gibt dir die Chance auch schnell wieder abzuhauen, wenn du feststellst: „Oh Gott! Nein! Der ist es doch nicht!“

3. Sei Pünktlich

Sei nicht unnötig unpünktlich, ob aus Taktik, mangelndem Respekt oder zu viel Perfektionismus vor dem heimischem Spiegel. Ansonsten denkt der Mann nur: „Was soll später werden? Wenn sie schon beim ersten Date unpünktlich ist?“

Lass die „hard to get“ Spiele. Du kannst mit deinem natürlichem Character überzeugen. Wenn nicht, war es von Anfang an nicht der richtige Mann für dich.

4. Gesprächsthemen

Nichts ist schlimmer als ein stockendes Gespräch mit einsilbigen Antworten, an dessen Ende du überglücklich bist, dass es endlich vorbei ist. Überlege dir deshalb schon vorab ein paar einfache Gesprächsthemen.

Außerdem gehe mit weiteren Nachfragen genauer darauf ein, was dein Date sagt und gib längere Antworten, damit er auch etwas hat, womit er arbeiten kann.

5. Handy Aus

Dazu ist wohl nicht viel zu sagen. Es ist eine Frage des Respekts. Immerhin bist du hier um deinem Date näherzukommen. Dein Handy ist immer da.

Erstes Date Vorbei – Wie Geht’s Weiter?

Das ist in der heutigen Zeit ganz dir selbst überlassen. Ob es mit einem einfachen Gute-Nacht-Kuss endet oder die Nacht gemeinsam zum Tag gemacht wird. Für die weitere Beziehung muss dies keine große Aussagekraft haben.

Auch wenn an einer 90 Tage Regel vielleicht etwas dran ist, da du so schauen kannst, ob es dein Date wirklich Ernst mit dir meint oder er nur Speile spielt.

In diesem Fall ist es jedoch wichtig von vornherein Verhaltensregeln festzulegen und klar zu sagen, dass du erst Fest-Daten willst, bevor ihr intimer werdet. Ansonsten könnte er sich die Warterei mit anderen Damen verkürzen oder er wird frustriert, da er nicht weiß, dass du warten willst und sonst alles super läuft.

Am Ende bleibt: Habe Spaß & genieße dein erstes Date!