Verbessere Deine Beziehung!

Hier sind die 11 besten Beziehungsratgeber.

Falls du dich fragst:

  1. „Wie rette ich meine Beziehung?“
  2. „Ich bin unglücklich in der Beziehung! Warum?“
  3. „Wie kommt es zu meinen Beziehungsproblemen?“

Die besten Beziehungsratgeber für Männer, Frauen und eine langanhaltende Beziehung!

Rette deine Beziehung noch heute mit den richtigen Beziehungstipps!

Weitere Beziehungsratgeber gibt es hier.

Die 11 Besten Beziehungsratgeber

1. Was Paare wissen müssen: 10 Grundregeln für das Leben zu zweit

Sind Partnerschaft, Beziehung, Ehe auf Dauer überhaupt noch möglich? Oder können Männer und Frauen einfach nicht zusammen leben? Wenn man die wachsende Zahl der gescheiterten Ehen und Beziehungen betrachtet, sollte man das fast glauben. Die Gründe für das Scheitern sind komplex: Paare haben oft keine Vorstellung davon, welche Probleme und Prüfungen auf zwei Liebende zukommen und welche davon unausweichlich und völlig normal sind. Sie reagieren enttäuscht oder wütend, wenn sie sich von der Liebe betrogen fühlen. Resigniert leben sie nebeneinander her oder trennen sich, um woanders von neuem ihr Glück zu suchen. Viele Trennungen ließen sich jedoch vermeiden, wüssten Paare mehr über die Mysterien und Fallstricke der Zweisamkeit.

Link zu Amazon

2. Was glückliche Paare richtig machen

Du liebst deinen Partner? Und trotzdem fragst du dich manchmal, wie eure Liebe die Stolperfallen des Alltags dauerhaft überstehen soll?

Der erfahrene Partnerschaftsberater Christian Thiel zeigt, dass wir unsere Liebe stärken und unsere Probleme viel produktiver lösen können, wenn wir das Positive an der Beziehung in den Vordergrund stellen statt uns über Schwierigkeiten zu ärgern. In seinen 20 Rezepten liefert er konkrete Lösungsstrategien für die alltäglichen Beziehungsnöte: wie du mit einem Sofort-Programm die Stimmung wieder heben kannst, wie du lernst, mehr Verständnis für den Partner aufzubringen, was du allein für die Qualität deiner Beziehung tun kannst, wenn dein Partner sich stur stellt und wann es auch mal angebracht ist, die gelbe Karte zu zeigen.

Link zu Amazon

3. Wie Partnerschaft gelingt – Spielregeln der Liebe

Hier zeigt einer der bekanntesten Paartherapeuten, was jeder tun kann, um eine dauerhafte und glückliche Partnerschaft zu erleben. Ein sehr gelungenes Buch, welches eine willkommene Hilfe in jeder Lebenslage sein kann, denn Beziehungskrisen sind Entwicklungschancen!

Link zu Amazon

4. Die Psychologie sexueller Leidenschaft

»David Schnarch zeigt, daß Liebesbeziehungen zu einer Differenzierung des Selbst herausfordern. Man muß lernen, sich dem Partner gegenüber mit echten Gefühlen zu zeigen und in der Intimität bei sich selbst zu bleiben. Das ist eine sehr hohe Anfor-derung, deren Erfüllung oft schwierig und schmerzlich ist. Intimität und enge Bindung sind nach David Schnarch nur möglich, wenn die Autonomie der Partner gesichert bleibt. Erst das eröffnet die Möglichkeit, die Beziehung auch sexuell spannungsgeladen und lebendig zu erhalten.« (Jürg Willi im Vorwort)

Link zu Amazon

5. Warum hast du mir das angetan?: Untreue als Chance

Daß ein Seitensprung nicht der Tod einer Beziehung sein muß, daß diese Situation viele Chancen für einen neuen, gemeinsamen Aufbruch birgt, zeigt der Paartherapeut Hans Jellouschek am Beispiel von Paaren, die es anders machen. Sein Buch ist ein Plädoyer für die Liebe, Geduld und Toleranz.

Link zu Amazon

6. Körpersprache der Liebe: Geheime Signale erkennen und gezielt aussenden

Nirgendwo hat unser Körper so viel mitzureden, wie bei der Liebe. Noch bevor ein einziges Wort ausgesprochen wird, hat er schon eine Vielzahl an Signalen gesendet: Die Finger haben eine Haarsträhne gedreht, die Hand streifte mehrmals den Hals oder die Pupillen haben sich geweitet. Da kann sich glücklich schätzen, wer – egal ob beim ersten Kontakt, einem heißem Flirt oder der harmonische Langzeitbeziehung – die Emotionen des Anderen zu entschlüsseln weiß. Monika Matschnig beleuchtet, welche Wirkung die Körpersprache in der Liebe auf uns hat, wie Signale zu deuten sind und welche verhängnisvollen Folgen unklare nonverbale „Zeichen“ für Liebesbeziehungen haben können. Dieses Buch ist ein Leitfaden fürs Flirten und die Kommunikation in der Beziehung und zeigt einfach, wie die Körpersprache der Liebe funktioniert.

Link zu Amazon

7. Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Warum funktionieren so viele Liebesbeziehungen nicht? Schuld daran ist oft ein Ungleichgewicht der Emotionen: Ein Partner liebt mehr als der andere. Je stärker er unter Verlustängsten leidet und klammert, desto mehr zieht sich sein ohnehin distanziertes Gegenüber zurück. Der Psychotherapeut Prof. Dr. Dean C. Delis analysiert einfühlsam die Grundstruktur dieses Teufelskreises. Vor allem aber zeigt er Wege auf, wie Paare wieder zu einer gleichberechtigten und erfüllten Partnerschaft zurückfinden können.

Link zu Amazon

8. Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen

Eine lange glückliche Beziehung wünschen sich fast alle Menschen aber bei sehr vielen klappt es einfach nicht. Manche verlieben sich anscheinend immer in die Falschen. Bei anderen zerbricht die Beziehung genau dann, wenn sie enger wird. Andere leben in einer Partnerschaft und fühlen sich trotzdem einsam und allein. Was läuft da schief? Hinter sehr vielen Beziehungsproblemen stecken letztlich Bindungsängste, weiß die Psychotherapeutin Stefanie Stahl. In lebendigen Fallbeispielen zeigt sie die vielen Gesichter der Bindungsangst. Sie erklärt die typischen Verhaltensmuster der Beziehungsängstlichen und stellt die Jäger, Prinzessinnen und Maurer vor. Sie erläutert, warum Beziehungsangst eine echte Angst ist, erklärt mögliche Ursachen und zeigt auf, wie man diesen Zustand überwinden kann. Wer das Buch gelesen hat, weiß, wie er Menschen mit Beziehungsängsten erkennt und wie er mit ihnen umgehen kann. Ein hilfreiches Buch für Betroffene und ihre Partner.

Link zu Amazon

9. Zweisam statt einsam: Den richtigen Partner finden und in Beziehungen glücklich bleiben

Die erwünschte Partnerschaft finden und dauerhaftes Glück zu zweit genießen … Bärbel Mohr zeigt auf ihre unverwechselbar humorvolle und lebensfreudige Weise, wie man selbst zur ersehnten Lebensgefährtin oder zum attraktiven Geliebten wird – statt vergeblich Projektionen zu hegen und auf ein traumhaftes Gegenüber zu hoffen. Und sie verrät erprobte Tipps, wie die Zweisamkeit zu einer mitten im Alltag verankerten und doch beflügelnden Kraft wird. Dabei bietet das geradezu spielerisch unterhaltsame hawaiianische Ho’oponopono eine psychologisch höchst erkenntnisreiche und wirksame Methode sowohl für Noch-Singles als auch für Paare. Wohltuend wie eine Herzumarmung!

Link zu Amazon

10. Die Kunst als Paar zu leben

Bei der Kunst, als Paar zu leben, geht es weder um Moral noch um Ideale, sondern um eine realitätsnahe und dabei wirksame Kultur des Alltags. Hans Jellouschek faßt jahrzehntelange Erfahrungen als Paartherapeut zusammen und gibt in der Praxis erprobten Rat für Paare, die ihre anfängliche Liebe lebendig halten und ein glückliches gemeinsames Leben führen wollen!

Link zu Amazon

11. Ich dich auch, Liebling: Warum Beziehungen wundervoll sind, wenn man miteinander spricht

Wenn in einer Partnerschaft die Kommunikation erlischt, leeren sich die Beziehungs-Akkus rapide. Eine Trennung scheint oft unvermeidlich. Die Autorin erklärt anschaulich, wie es zum großen Schweigen in einer Beziehung kommen kann und wie praktische Lösungswege aussehen. Denn keine Kommunikation ist der Tod jeder Beziehung!!!

Link zu Amazon


————–

Für weitere Beziehungsratgeber schau hier nach.

Abschließend noch ein Wort der Vorsicht: Auch wenn Ratgeber dich sehr weit in deinen Beziehungsproblemen bringen können, solltest du jeden Ratschlag genauestens prüfen.

Nicht alles was in einem Buch von einem sogenannten „Experten“ geschrieben wird, ist hilfreich, noch muss es zu dir oder deiner Situation passen. Probiere die Tipps, die du für richtig hältst und lass den Rest weg.

Bist du Single? Dann suchst du vielleicht Flirtbücher für Männer oder Frauen?

Viel Erfolg in deiner Beziehung!